Mit wem habt Ihr es hier eigentlich zu tun?

Mein Name ist Jörn Hilker.
Ich bin am 08.01.1980 in Oldenburg (Oldb.) geboren worden und dort aufgewachsen.
Meine ersten musikalischen Gehversuche habe ich in der Schulzeit im Rahmen von Schulbands gesammelt. Damals noch an der Orgel bzw. Keyboards. In diesem Rahmen drückte mir ein Kumpel eines Tages den Bass in die Hand und sagte: Drück mal da, da und da und schwupps konnte ich Knocking on Heavens Door von den Guns´N´Roses spielen ("können" ist übertrieben, aber Ihr wisst ja, wie das läuft). Seit dem bin ich am Bass hängen geblieben.
Meine erste halbwegs ernstzunehmende Band war dann "Unterfüührung", eine Punkband mit selbst geschriebenen Smash Hits wie "Nur für Dich" oder "Jacques Chirac" und ersten, kleinen Live Erfahrungen.
 Unterfüührung wurde im Verlauf umgebaut in die Melodic-Death-Metal Band "Sparrow". Auch hier schrieben wir eigene Songs und es folgte ein erster Studiobesuch, in dem wir eine 5-Track-EP aufnahmen (noch auf analogen 24 Spuren, sowas gibt es gar nicht mehr). Außerdem sammelte ich ein paar größere Live Erfahrungen.

Wirklich ernst wurde es dann Ende der 1990er Jahre für mich bei den Gothic-Rockern von DoNotDream. Mehrere EPs und Alben haben wir aufgenommen, teils in Studios, teils in Home-Recording. Diverse Live Auftritte in ganz Deutschland folgten.

Meine längste Bandzugehörigkeit und die wohl größten Erfolge feierte ich dann mit den Jungs von Unchained Horizon. Mehrere Studioaufenthalte für EPs und später die Aufnahme eines kompletten Albums haben wir gemeinsam erarbeitet. Die Aufnahmen haben wir im Soundloge Studio in Rhauderfehn bei Jörg Uken eingespielt und von Jörg mischen lassen. Mit Unchained Horizon habe ich von ganz kleinen Clubs ohne Bühne bis hin zu relativ großen Festivalbühnen alles bespielt, was es gibt. Ich habe Unchained Horizon 2019 verlassen.

Im Anschluss habe ich in mehreren Projekten mitgewirkt. Bedingt durch Corona und andere persönliche Gegebenheiten, habe ich mich dann entschieden, nicht mehr aktiv als Musiker tätig zu sein. Die aktive Musiker*innen Welt möchte ich jetzt mit anderen Fähigkeiten unterstützen. Ihr seht also, dass ich ziemlich gut weiß, wie der Alltag einer Band aussieht. Daher bin ich überzeugt, der Richtige zu sein, um Euch bei Eurer Kreativität zu unterstützen indem ich kommunikative Unebenheiten für Euch und mit Euch glattziehe.

Zahlen, Daten, Fakten

Musikalisch:

1986 - 1996 Orgelunterricht
1992 - 1996 Diverse Schulbandprojekte (Orgel, Keyboard, Bass)
1995 - 1996 Unterfüührung (Punk, Bass, Backing Vocals)
1996 - 1998 Gitarrenunterricht
1997 - 1998 Sparrow (Melodic-Death-Metal, Bass, Vocals)
1998 - 2003 DoNotDream (Gothic-Rock, Bass, Vocals)
2006 - 2008 Road Rage (Bass, Backing Vocals)
2011 - 2019 Unchained Horizon (Heavy Metal, Bass, Backing Vocals)


Unterfüührung hat sich aufgrund von Schulwechseln etc. aufgelöst.

Sparrow entstand mit einem Teil der Menschen von Unterfüührung und löste sich ebenfalls aufgrund von Schulwechseln, Beginn von Ausbildungen und Umorientierungen auf.

DoNotDream habe ich verlassen, da ich beruflich in eine andere Stadt umziehen musste.

Road Rage haben wir aufgelöst. Es gab zu viele ungeklärte Dinge und zu wenig Drummer.

Unchained Horizon habe ich verlassen, weil ich ausgebrannt war und wir die Späne nicht aufgefegt haben, um gestärkt weiter zu machen. Unchained Horizon gibt es immer noch und sie sind nach wie vor recht erfolgreich.

Und sonst so?!?

2003 Staatsexamen Krankenpflege
2003 - 2013 Pflegekraft auf einer Intensivstation
2013 - 2017 Kodierfachkraft (Fallpauschalenberechnung) im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
2017 - 2022 als stellvertretender Betriebsrat von der Arbeit freigestellt
2022 - heute Betriebsratsvorsitzender im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
2014 - heute diverse Fortbildungen im Bereich Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht, Kommunikation und Rhetorik
2022 - 2023 Ausbildung zum Mediator
Juli 2023 Zertifizierung zum zertifizierten Mediator
2023 - heute Studium zum Kommunikations- und Rhetoriktrainer

Ich bin Mitglied im

Ich wirke Ehrenamtlich in der Bundesweiten Konflikt-Hotline mit

Ich bin Mitglied in der